Samstag, 31. Oktober 2015

Filzschuhe - Anfilzen

Huiuiui, kaum hat die Uni wieder angefangen rennt die Zeit und ich renne mit, vom Kuchenverkauf zum Seminar, von der Bib in die Redaktion.
Nichtsdestotrotz und auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen hier der zweite Teil der Filzschuhe.

Nachdem wir beim letzten Mal ja wunderschöne Wollhäufchen gestapelt haben brauchen wir jetzt erstmal nur den weißen Unterteil. Diese Schichten werden fest um die Pappschablone nach oben umgeschlagen und dann mit dem warmen/heißen Seifenwasser beträufelt. Damit beginnt mein Lieblingsteil, hingebungsvoll und sachte warme, nasse Wolle streicheln und sie dadurch verfilzen lassen. 



Dann folgen nach und nach die oberen weißen Schichten. Eine nach der anderen auf das Wollpaket legen, umklappen, wenn nötig mit noch mehr Seifenwasser besprenkeln und vorsichtig feststreichend. Auch ohne viel Erfahrung spürt man schon, wie sich die Wollfasern immer mehr ineinander schieben. Zum Schluss folgen dann die bunten Schichten, die lassen sich leider oft schlechter filzen, hier also nochmal besonders vorsichtig sein. Und bitte nicht meinen Lieblingsfehler machen, sondern mit dem unteren Teil anfangen.


Beim nächsten Mal: ein Einstiegsloch einschneiden. (Gibts dafür ein richtiges Wort?)
Ob es jemals so weit kommen wird oder ob ich im Alltags-Uni und Nebenjobsgerödel einfach sang- und klanglos untergehe. Bleiben Sie dran...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen