Sonntag, 13. Dezember 2015

Chocolat Crinkle Cookies (in gr. und ml.)


Kennt ihr das, wenn man plötzlich aus dem Nichts fest davon überzeugt ist irgendwas dringend machen oder besitzen zu müssen? 
Mir passiert das regelmäßig. So auch mit diesen Cookies. Morgens die Augen aufgeschlagen und gewusst: Ich will diese fancy Kekse mit der aufgebrochenen Oberfläche haben.


Das Internet spuckte auch bereitwillig Rezepte aus, leider alle aus dem Amerikanischen und dementsprechend mit Cup-Angaben. Ich habe aus den verschiedenen Rezepten, das meiner Meinung  nach, optimale zusammengestellt und in Gramm- und Milliliterangaben umgerechnet.


Zutaten:
325 gr. Mehl
300 gr. Rohzucker (die amerikanischen Rezepte verwenden alle mehr, also wer es richtig süß mag...)
125 gr. Kakaopulver
100 gr. feingehackte Schokolade (in meinem Fall alte Osterhasen)
125 ml. Öl
4 Eier
2 Tl. Vanilleextrakt (oder einfach Vanillezucker)
1/2 Tl. Salz
2 Tl. Backpulver
Puderzucker

Die Zutaten (außer den Puderzucker) vermischen und zu kleinen Bällchen formen. Diese dann im Puderzucker wälzen, ein bisschen platt drücken und dann bei 175 °C etwa 10-12 min. backen.


Schokoladig, ganzjahrestauglich, innen schön weich, lecker und theoretisch in einer Dose eine Weile haltbar. Keks-Empfehlung!
PS: Danke V. für Lichterkette, Bilder und Backunterstützung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen