Donnerstag, 28. Januar 2016

Eisiges Chutney


Letztes Wochenende, als es noch klirrend kalt war und überall noch Schnee lag, wollte ich für den alljährlichen Januar-Geburtstagsreigen noch eine selbstgemachte Kleinigkeit zum Verschenken machen. Entschieden haben ich mich letztlich für ein Zwetschgen-Chutney, obwohl ich lange schwankte und fast Karotten-Knoblauch-Chutney ausprobiert hätte. Leider war ich für diese Kombi dann doch zu feige, aber kann ja noch kommen.


Dafür bin ich hochgradig in die Bilder verliebt. Ich habe direkt vor dem Fenster mit dem allerletzten Restchen Tageslicht photographiert, dass ganz eisig auf den Schnee traf, der reflektiert hat und zusammen mit den gefrorenen Zwetschgen ergab das dieses kühle, blaue Licht.
Kennt ihr das noch von früher zu Kindertagen, aufwachen und schon am veränderten Licht erkennen können, dass es in der Nacht geschneit hat? Funktioniert eigentlich immer noch, wenn ich ehrlich bin. Sehr schön auch bei Dachfenstern, wenn es gar nicht richtig hell wird, weil so eine dicke Schicht Schnee  der Sonne den Weg versperrt. Hach, Winterkind durch und durch.


Mehr oder weniger frei nach diesem Rezept:
500 gr. gefrorene Zwetschgen
3/4 mittelgroße Zwiebel
ca. 2 cm Ingwer
3 ausgepresste Orangenhälften
50 ml Essig
einen Rest Rosinen
einen Rest Mandeln
25 gr. Rohrzucker
ein bisschen Chili
Zimtstange

Zwetschgen grob schneiden, ebenso die Zwiebel und den Ingwer. Je nach Größe der Ingwerstückchen  verteilt sich die Schärfe. Alles zusammen in einer großen Pfanne etwa 30-40 Minuten simmern lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Danach in kleine Gefäße umfüllen und zu Käse, Fleisch oder einfach auf Brot schmecken lassen.
Geschmacklich ist es übrigens alles andere als eisig, sondern pflaumig, zimtig, überraschend scharf und würzig, fancy Zeug!


Sollte ich es in nächster Zeit noch irgendwie schaffen die Verständigung mit meinem slowakischen Nachbar über Winken und Grinsen hinaus zu verbessern kann ich hier schonmal anteasern: Es wird wunderbar leckeres, winterliches, rosa, vegetarisches Borschtsch nach seinem Rezept geben. Ich versuche meine Bestes, um mein Anliegen kund zu tun und das Rezept aus ihm herauszulocken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen