Samstag, 21. November 2015

Gewürzkuchen

Den ganzen Tag wurde es nicht richtig hell, am Nachmittag hat es begonnen leicht zu schneien und auch die Katze blinzelt immer nur ganz vorsichtig aus dem Fenster, um anschließend beleidigt umzudrehen und sich wieder schlafen zu legen. Dazu passend hat die Zeitung ein geruhsames Wochenende mit wenigen Terminen verordnet und ich einen ebenso geruhsamen Ohrwurm
Alles ganz wunderbar harmonisch, ruhig und entspannt!


Gesteigert wurde das mit diesem Gewürzkuchen, den ich halb improvisiert, halb an den Kühlschrankresten orientiert zum Kaffee gebacken habe. In der Unistadt bin ich leider backofenlos und genieße es immer sehr, wenn ich hier einmal die Muße habe. 


Zutaten:
175 gr. Butter
125 gr. Zucker (braunen Rohrzucker)
4 Eier
1 P. Vanillezucker (1 Tl. selbstgemachten Vanillezucker)
1 Tl. Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Inger
1 Msp. Nelken
225 gr. Mehl (ich habe einen Vollkornanteil reingemischt)
1/2 P. Backpulver
100 gr. gemahlene Nüsse
150 gr. gemahlene Schokolade (bei mir halb Vollmilch und halb Bitter)
ca. 100 gr. Karotte
1 großer Apfel


Zubereitung:
Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Karotte und Apfel klein häckseln und alles zusammenmischen. Bei 180º Grad etwa 1h lang backen und mit der Stäbchenprobe überprüfen. Wer mag kann dann noch extra Schokolade darauf machen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen