Montag, 15. Februar 2016

Auf den Nadeln

Neulich wurde ich ja schon gefragt, was aus der französischen Mohairwolle wurde. Ich würde das an dieser Stelle gern elegant unter den Tisch fallen lassen (Ich bin aber vermutlich nicht der einzige Stricker, der wahllos Projekte beginnt und Wolle kauft, oder?) und stattdessen vom neusten und aktuellen Gestrick schwärmen. In den Weihnachtsferien habe ich die Wolle für einen von oben nach unten gestrickten Pullover gekauft. Mit Raglanärmeln, Patent und lockerem Schnitt sah das gute Stück so kuschelig aus, dass ich nicht widerstehen konnte.


Das hier ist die Anleitung, die ich mit der Originalwolle in rot, stricke. Allerdings verwende ich eine geringere Nadelstärke, die aber trotzdem noch ein sehr lockeres Strickbild ergibt. Mit 77% Alpaka ist die Wolle schmuseweich und das Stricken ist ein wahres Vergnügen. Die anderen 23% sind Seide, die einen dezenten Schimmer mit sich bringt. Mit dicken Nadeln und einem einfachen Muster geht das Stricken erwartungsgemäß schnell. Eine Staffel Suits und ein halber Pullover sind schnell zu schaffen. Empfehlung für beides - auch wenn Suits eher Lust auf Bleistiftröcke und strenge Blusen macht.


Die Bilder habe ich vor ein paar Tagen schon photographiert (Ich bringe es einfach nicht über mich das mit f zu schreiben. Wie doof sieht denn bitte fotografiert aus?). Dazwischen lagen ein paar Tage Skifahren mit abendlichem Stricken auf der Hütte, so dass ich inzwischen nicht mehr unter den Armen sondern an der Taille bin. Entgegen der Anleitung, die keine Abnahmen vorsieht, habe ich dort nun Abnahmen eingearbeitet, um anschließend nicht allzu kastig auszusehen. 
Rottöne sind ja bekanntermaßen schwer zu treffen. Tendenziell liegt die Wahrheit wohl eher bei Bild 3. Ein schöner, leuchtender Ton aber dennoch nicht zu kalt.


Ein Glücksfund im Internet ist übrigens dieser Blog. Ich mag es ja sehr, wenn Stricken, modern, hell, klar und in schönen Bildern repräsentiert wird. In diesem Sinne gehe ich mich jetzt verlinken, um dann weiter dem Strickvergnügen zu frönen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen